Thunder Chili & Mushroom Spieße

OK, das Bild übertreibt ein wenig, aber die zur Art Capsicum annuum gehörigen Thunder Mountain Longhorn Chilis wachsen schnell, und sie werden lang. Sehr lang. Einige Exemplare in unserem Chiligarten mehr als 50 cm!

Stark im Wuchs: Thunder Mountain Longhorn Chilis
Stark im Wuchs: Thunder Mountain Longhorn Chilis

Verschiedenen Web-Quellen zufolge stammt diese erstaunliche Chili-Sorte aus China, und zwar aus der Provinz Guizhou, die von den Leigongshan-Bergen umrandet ist, was soviel bedeutet wie Berge des Donners – „Mountain of Thunder“.  Der Donner stammt von kräftigen Sommergewittern, aber für die Chinesen ist das Naturreservat Leigongshan der Ort, wo der Gott des Donners („Leigong“ auf Chinesisch) wohnt. Aber zurück zu den Chilis…

Rot gereift sind die schlanken langen Früchte angenehm süß, leicht fruchtig, und nur zum Kelch hin spürt man eine Schärfe von geschätzt 3-4 auf unserer 1-12er Schärfekala. Frisch sind sie recht knackig, sodass sie leicht brechen. Da sie recht dünnfleischig sind, trocknen die Chilis in einem heißen Sommer direkt an der Pflanze.

Thunder Mountain Longhorn Chilis
Sind die lang, Mann: Thunder Mountain Longhorn Chilis

Da wir keine Rezepte gefunden haben, „mussten“ wir selbst ausprobieren, was man mit diesen gediegenen Chilis so machen kann. Ein leckeres Ergebnis ist unser Thunder Mountain Longhorn Omelett aus der Pfanne. Aber auch auf dem Grill machen sich die schlanken Schoten gut, wie die hier vorgestellten Thunder Chili & Mushroom Spiesse zeigen. Wenn man ohnehin Spieße grillt, machen sich die braunen Champignons gut als Beilage. Das Rezept ist minimalistisch und kommt mit wenigen Zutaten aus. Und das Ergebnis ist sehr, sehr lecker!

Thunder Chili und braune Champignons vom Grill
Thunder Chili und braune Champignons vom Grill

Thunder Chili & Mushroom Spiesse

Leckere Grillspieße mit den schlanken langen Thunder Mountain Longhorn Chilis im Speckmantel, dazu braune Champignons als Beilage.
Rezept drucken
GerichtBarbecue, Chili-Spezialitäten
KüchePhantasia
SchärfegradMild
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 15 Stück Thunder Mountain Longhorn Chilis rot gereift
  • 9 Scheiben Bacon ("Frühstücksspeck")
  • 21 Stück Champignons mittelgroß, vorzugsweise braune
  • 60 ml Barbecue Sauce gekauft oder SCHARFSCHMECKER KOCHBUCH Seite 124f
  • 60 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Senf
  • 6 Stück Metall-Grillspieße, lang vozugsweise mit flachem Profil

Anleitungen

  • Chilis waschen und trocknen, nicht entstielen. In drei 5er-Gruppen anordnen.
  • Jedes 5er-Bündel mit drei Scheiben Bacon stramm umwickeln.
  • In der Mitte jeweils einen Metall-Grillspieß durchschieben, der natürlich länger sein muss als die Chilis.
  • Champignons putzen, Kappen mit einem feuchten Tuch abwischen. Jeweils 7 Pilze der Länge auf Spieße ziehen (am besten mit einem schlangen Messer vorbohren, damit die Pilze nicht zerreißen).
  • In einer kleinen Schüssel BBQ Sauce, Öl und Senf mit einem Mini-Schneebesen oder einer Gabel gut verrühren. Die Pilze damit rundherum einpinseln.
  • Grill für indirekte mittlere Hitze vorheizen (beim Gasgrill lassen wir einfach 1-2 Burner in der Mitte aus). Spieße dann auf einer Edelstahlschale (siehe Bild) oder einem Grillspießgestell in die indirekte Zone stellen, Grill schließen und ca. 35 Minuten grillen bzw. bis der Speck knusprig ist. Die Pilze sind dann auch gar und noch schön saftig.

Notizen

Als Beilage empfiehlt sich ein Tomaten-Mozzarella-Salat, in den man auch klein geschnittene Thunder Mountain Longhorn Chilis gibt, dazu knuspriges Baguette. Für die Pilze ggf. die BBQ Sauce auf den Tisch stellen.
Tipp: Die Mischung aus BBQ Sauce, Öl und Senf hat sich bei uns für Grill-Pilze bestens bewährt: Öl alleine würde einziehen, BBQ Sauce alleine wegen des Zuckers leicht verbrennen. Und der Senf sorgt als Emulgator dafür, dass sich die beiden mischen lassen.

Auch lecker: Thunder Mountain Longhorn Omelett