Updates zum Buch CHILI BARBECUE

Hier erscheinen ergänzende Informationen zum Buch: Links, Korrekturen, weiterführende Infos, Tipps, Leser-Input usw. … Stay tuned!

Updates:

S. 32, Holzsorten zum Smoken, Eiche: Für Pimentón wird eine eigene Chilisorte verwendet, nicht wie versehentlich angegeben Jalapeños.

S. 43, Best Ribs Ever: Besser Edelstahl statt Alu

Traditionell werden für die Phase 2 der Barbecue Ribs die Rippchen zum Dämpfen in Alufolie gewickelt, zusammen mit etwas von der Flüssigkeit, mit der man sie in Phase 1 (Indirekt Grillen mit Smoke) immer mal gesprüht hat, z.B. Apfelsaft oder Apfelsaft-Essig-Mix.

Ribs Phase 2: Besser in einer Edelstahlwanne als in Alufolie

Da jedoch insbesondere die Säure mit dem Aluminium reagieren kann und solche Alu-Verbindungen als potenziell gesundheitsschädlich in die Schlagzeilen gekommen sind, empfiehlt sich das Dämpfen der Ribs in einer passenden Edelstahlwanne. Diese kann man mit Alufolie abdecken, da sie nicht mit dem Grillgut in Berührung kommt. Zudem erspart man sich die Kleckerei beim „Auspacken“! Wir machen das praktisch nur noch so. Oder gleich mit zwei Stahlschalen, wie HIER gezeigt.

S. 57, Zutaten: Chipotle (hinter Kreuzkümmel) gehört nicht zu den Zutaten. Hat sich da hineingeschlichen, der Lümmel…

S. 59, Zubereitung: Die in Schritt 5 nach dem Anschmoren entnommenen Fleischwürfel kommen in Schritt 8 natürlich wieder mit in den Dutch Oven. Wurde nicht extra aufgeführt, soll hier aber sicherheitshalber erwähnt werden.

S. 71, Zutaten: 150 g Joghurt (Mengenangabe fehlte)

S. 111: Schritt 4: Soll mittlere direkte Hitze heißen

S. 119, Schritt 9: Dann mit der Polentamischung füllen.

S. 135, Zutaten: Da wir von der Orange auch Schalenabrieb verwenden, sollte die Frucht natürlich unbehandelt sein.

S. 141, Schritt 4: Die Jalapenos kommen natürlich auch mit in die Polenta.

S. 144/145: Ein Leser berichtete, dass er für das Chili Cornbread aus dem Dutch Oven mehr als die angegebenen 180 ml Milch brauchte. Soll der Teig zu fest sein (abhängig vom verwendeten Maismehl), sollte man in der Tat schrittweise etwas mehr Milch dazu geben. Die Konsistenz sollte aber zähflüssig wie auf dem Bild S. 144 unten rechts sein.

S. 204, Kerntemperaturen: Zum Fleisch von WILD raten unsere Kollegen von FIRE+FOOD, dass erst wenn eine Kerntemperatur von 80° C erreicht ist und diese über zehn Minuten konstant gehalten wird, die meisten pathogenen Keime abgetötet werden.
OK, sicher ist sicher…

 

Das Leben ist zu kurz für fades Essen.

//