Tipps, Erfahrungen & Rezepte

Diverse Tipps, Erfahrungen & Rezepte

Schmackhafte Resteverwertung

Smoky Rib Chili – Ribs vom Smoker übrig geblieben? Perfekt für ein herzhaftes und schnelles Chili!

Der italienische Tomaten-Code

Auf vielen italienischen Tomatenprodukten gibt ein Code Produktionsjahr und -Tag an

Die italienische Küche ohne Tomaten – schwer vorstellbar, dabei kam die Pflanze erst im 16. Jahrhundert aus der Neuen Welt zu uns. Wenn es keine 1a frischen Tomaten gibt, kochen auch italienische Hausfrauen und Küchenchefs mit Tomaten aus der Dose, denn diese werden während der Saison geerntet und verarbeitet.

Aber auch hier gibts Unterschiede, und die lassen sich aus einem Code ablesen, den man bei vielen passierten Tomaten und anderen Verarbeitungsformen findet: Ein Buchstabe gibt das Herstellungs jahr an – z.B. S für 2015, P für 2016 und und B für 2017, gefolgt von einer Zahl von 1 bis 365, welche den Produktionstag angibt. Am besten sind die Tomaten, die von Juli bis September geerntet wurden, also die Tage 200 bis 280.

Unsere Soße im Bild stammt somit vom 7. August 2016 – Tomaten-Hochsaison! Es macht also durchaus Sinn, zwischen den Dosen und Gläsern zu stöbern.

Rezepte mit passierten Tomaten:

 

Das Leben ist zu kurz für fades Essen.