Top 7 Ideen für Jalapeño-Ringe

Kaum ein Chili ist so vielseitig verwendbar wie die aus Mexiko stammenden Jalapeños. Unter anderem lassen sich die feurig-fleischigen Früchte bestens in Ringe schneiden, und damit kann man interessante Sachen machen. Hier unsere Top 7 Ideen für Jalapeño-Ringe.

Die Rezepte stehen entweder hier im Kontext, in einem meiner Bücher, oder hier auf der chili-barbecue.de Website.

  • Cheese Nachos
Cheese Nachos mit Jalapeño-Ringen

Nicht nur im Kino – Cheese Nachos sind immer ein leckerer Snack. Tortilla-Chips auf einem mikrowellentauglichen Teller verteilen, mit geriebem Käse bestreuen, Jala-Ringe drauflegen und ab in die Mikrowelle (ca. 30-60 Sekunden auf High) oder unter die Grillschlange, bis der Käse geschmolzen ist. Noch etwas von der Lieblings-Hotsauce darüber gekleckert, oprional gehackter Cilantro, fertig sind die leckeren Blitz-Nachos!
Tipp dazu: Jalapeño-Ringe das ganze Jahr genießen

  • Knusprige Jalapeño-Räder („Bottle Caps“)
Jalapeño Bottle Caps, Knabber-Snack (nicht nur) zum Bier

Die im Bierteig knusprig gebackenen Jalapeño-Ringe empfehlen sich besonders als Beilage zu einem kühlen Bier. Echt mal was anderes zum Knabbern und eine schöne Verwertung der eigenen Chili-Ernte (ansonsten gibt’s zum Glück auch immer häufiger frische Jalapeños zu kaufen). Dieses Rezept haben wir von einem Besuch in Fredericksburg (Texas) mitgebracht, dort gab es die leckeren Ringe als „Bottle Caps“ im Restaurant der dortigen Brauerei als Snack zum Bier. Zu finden ist es im Scharfschmecker Kochbuch auf Seite 152/153.

  • Haraldiño – Superschnell zubereiteter Snack

Alles was man dazu braucht ist eine Weizenmehl-Tortilla, geriebener Käse (z.B. Cheddar oder Emmentaler) und Jalapeno-Ringe, optional eine Chili-Würzmischung zum „Aufpeppern“. Die Zubereitung ist denkbar einfach:

(auf Bild/Pfeile klicken bzw. mit dem Finger verschieben)

  • Cracker mit Jala-Ringen
Jala Käse Cracker

Besuch kündigt sich an… schon wieder Salzstangen zum Bier? Wie wärs stattdessen mit knusprigen Blätterteighäppchen mit Käse und Jalapeños? Schnell zubereitet, und noch schneller leert sich der Teller. Hier das Rezept
Tipp dazu: Jalapeño-Ringe das ganze Jahr genießen

  • Kandierte Jala-Ringe

(auf Bild/Pfeile klicken bzw. mit dem Finger verschieben)

Fleischige Chilis wie Jalapeños kann man auch kandieren. Allerdings ist das nichts für Eilige oder Ungeduldige; der Prozess zieht sich bis zu sechs Tage hin, und man benötigt jeweils etwa 30 Minuten Zeit. Das Kandieren kann natürlich auch mit Ringen geschehen. Das Chili Pepper Buch 2.0 erklärt auf Seite 148 bis 151 ausführlich, wie das Chili-Kandieren geht.

  • Mexikanischer Shrimp-Cocktail
Mexican Shrimp Cocktail

Während Shrimp-Cocktails hierzulande meistens ein Mayo-basiertes Dressing haben, kommt die mexikanische Variante mit einer leckeren Tomatenbasis, dank Jalapeño-Einlage auch schön pikant, und obendrein schlanker; die Avocados darin passen perfekt. Das Rezept haben wir dem leckeren Shrimp-Cocktail aus dem mexikanischen Restaurant Garduños nachgebaut, in dem wir ihn kennen und lieben gelernt haben. Zu finden ist es im Scharfschmecker Kochbuch auf Seite 157.
Tipp dazu: Jalapeño-Ringe das ganze Jahr genießen

  • Eingelegte Jala-Ringe im Glas
Eingelegte Jalapeño-Ringe

Das Chili Pepper Buch 2.0 erläutert auf Seite 142 bis 144 das Einlegen ganzer Chilis in Essig-Sud. Mit den Jala-Ringen funktioniert das genauso. In diesem Fall entstielen wir die Jalapeños und schneiden sie in 3-4 mm starke Ringe. Wir mögen die eingelegten Ringe süß-pikant, ähnlich den „Bread ’n Butter Jalapeños“, wie man sie in Texas liebt, zum Beispiel auf Sandwiches mit Cream Cheese, oder zum Barbecue. Darum geben wir gerne etwas Zucker dazu (3-4 EL auf 0,5 l Flüssigkeit) und eine Handvoll Koriandersaat. Gläser mit den Ringen gut füllen, dann Sud auffüllen, verschließen, ggf. pasteurisieren.

Die eingelegten Ringe sind vielseitig verwendbar, zum Beispiel auf Cheese Nachos (wenn keine frischen Jalas oder TK-Ringe verfügbar sind), auf Hamburger, oder um sie mit passierten aus dem Glas Tomaten und Cilantro zu einer Salsa zu verquirlen.

Dann noch… Einfach aufs Brot mit den Ringen!

Eine knusprige Semmel, leckerer Brie, und darauf frische knackige Jalapeño-Ringe… Herz, was willst Du mehr!?

Jalapeño-Brie-Semmel

 

PS – Im Web hab ich ein kommerzielles Produkt „Dehydrated Jalapeño Rings“ im Glas gefunden. Mir ist noch nicht klar, wofür ich die verwenden könnte, aber auf jeden Fall würden die Jalas als Ringe im Dörrgerät gut trocknen. Womöglich kann man sie dann auch als Snacks mit Schokolade überziehen? Nach der diesjährigen Ernte werden wir mal ein wenig experimentieren,,,

Weitere TOP 7 Beiträge 

Das Leben ist zu kurz für fades Essen.

//