Top 7 Bratchili-Tipps

In meinem SCHARFSCHMECKER KOCHBUCH werden die drei bekanntesten Bratchilis vorgestellt und mit Rezepten bedacht: Pimientos de Padrón aus Spanien, italienische Friggitelli und japanische Shishito. Hier Haralds Top 7 Bratchili-Tipps für die gelungene Zubereitung dieser Delikatesse.

  • Grün oder Rot?
Top 7 Bratchili-Tipp: Grün oder Rot?

Bratchilis werden meist grün (unreif) geerntet und verzehrt – im eigenen Anbau kann man sie aber durchaus rot reifen lassen, dann werden sie noch süßer. Ob Pimientos de Padrón, Friggitelli oder Shishito – allen Dreien ist gemeinsam, dass die Form der Früchte stark variiert – bisweilen aber auch die Schärfe.

  • Das richtige Öl
Top 7 Bratchili-Tipp: Das richtige Öl

Ich nehme Sonnenblumenöl oder Erdnussöl zum Frittieren (höherer Rauchpunkt als Olivenöl, geschmacksneutral). Trotzdem wichtig: Aufpassen, dass Fett nicht zu heiß wird. Ein Stückchen Zwiebel o.ä. ins Fett legen und schauen, wann Blasen kommen; dann die Temperatur reduzieren und die Peppers vorsichtig hineinlegen, am besten mit einer Grill- oder Küchenzange.

  • Spritzschutzsieb gegen Fettspritzer
Top 7 Bratchili-Tipp: Spritzschutzsieb gegen Fettspritzer

Nach der Chili-Brutzelei sieht es rund um den Herd schnell etwas fettig aus. Hier hilft ein Spritzschutzsieb, wie es in Haushaltswaren-Abteilungen in verschiedenen Größen angeboten wird. Nur zum Wenden der Chilis kurz anheben.
Zusatz-Tipp: Chilis mit einem Zahnstocher anstechen, dann platzen sie nicht beim Braten.

  • Teller mit Küchenkrepp bereitstellen
Top 7 Bratchili-Tipp: Teller mit Küchenkrepp bereitstellen

Nachdem man die gebratenen Chilis aus der Pfanne nimmt, sollte man überschüssiges Fett mit Küchenkrepp absaugen. Dazu legt man am besten schon vor dem Braten einige Lagen davon auf einen großen Teller.

  • Mit oder ohne Stiel braten?
Top 7 Bratchili-Tipp: Mit oder ohne Stiel braten?

Zum Füllen von Omeletts die Stiele schon vor dem Braten abschneiden; die Kelche selbst werden meistens beim Brutzeln ebenfalls weich, oder man schneidet sie nach dem Braten ab. Serviert man die Peppers als Fingerfood (Tapas), lässt man die Stiele am besten dran – bessere Griffe gibts nicht!

  • Das richtige Salz machts
Top 7 Bratchili-Tipp: Das richtige Salz machts

Gebratene Chilis mit hochwertigem grobem Meersalz oder Fleur de Sel bestreuen und heiß servieren. Aromatisiertes Salz (z. B. Zitronen- oder Rauchsalz) sorgt für interessante Abwechslung; mit Chilisalz lassen sich die meist milden Bratchilis nachschärfen.

  • Gebratene Chilis einfrieren für den Winter
Top 7 Bratchili-Tipp: Einfrieren für den Winter

Egal ob aus dem eigenen Garten, vom Versandhandel oder vom Markt – die Saison für frische Chilis ist begrenzt. Darum brutzle ich immer gerne ein paar Chilis mehr, als ich für mein Omelett brauche. Die werden dann nach dem Abtupfen des Öls und nach dem Abkühlen eingefroren. So steht auch im Winter z.B. einem Shishito-Omelett nichts im Wege!

Außerdem..

Friggitellis anbauen, rösten, räuchern, damit kochen und vieles mehr!

Speziell für die vielseitigen italienischen Friggitelli habe ich außerdem umfassende Informationen und Rezepte zusammengestellt – siehe HIER!

Weitere TOP 7 Beiträge

Das Leben ist zu kurz für fades Essen.

//